Magersucht, Anorexia nervosa

Die Magersucht, auch Anorexie oder Anorexia nervosa genannt, tritt zumeist im Jugendalter auf und kann bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben.

Vielleicht bist auch Du in den Teufelskreis der permanenten Restriktionen und der gedanklichen Beschäftigung mit Nahrung und Gewicht geraten und findest nicht mehr heraus. Deine Gedanken kreisen um Essen, Kalorien, Körpergewicht, Gewichtskontrolle, Diät, Figur, auch Abführmittel, Appetitzügler und Diuretika. Dabei quält Dich ständig die Angst vor Gewichtszunahme. Die Waage ist zu einem wichtigen Lebensbegleiter geworden. Die Kontrolle des Essens und des Gewichtes nehmen einen enormen Raum in Deinem Leben ein, so dass Du das Gefühl hast, nicht mehr frei zu sein und unbeschwert leben zu können. Du nimmst oft nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teil, meidest Verabredungen, weil Du Angst davor hast, essen gehen zu müssen.

Möglicherweise kennst Du den Standardsatz von Magersüchtigen: „Na ja, man lernt damit zu leben, was bedeutet, dass Du kaum daran glaubst, wieder gesund zu werden. An dieser Stelle möchte ich Dir Mut machen. Die Heilung der Magersucht ist möglich.

Eine junge Frau, die an einer ausgeprägten Ess-Störung gelitten hatte, sagte über Ihr Leid: „Der Körper ist nur das Schlachtfeld, also der Austragungsort, seelischer Konflikte. An dieser Stelle beginnt auch das therapeutische Konzept, das in meiner Praxis zur Anwendung kommt. Es basiert auf der emotionalen systemischen Psychotherapie / emotionalen Selbstbegleitung, die speziell für Ess-Störungen entwickelt wurde.

Du lernst Deinen Körper und Deine Gefühle nicht mehr als den vermeintlichen Feind anzusehen, sondern als einen Wegweiser zu den tief im Unbewußten liegenden emotionalen Konflikten. Durch das tiefe Verständnis für Dich selbst wird das Auflösen der emotionalen Spannungen/Konflikte schrittweise möglich sein. Der innere Kampf mit dem Körper und mit dem Essen wirst Du langsam beenden können. Die Heilung erfolgt auf der emotionalen Ebene durch die Auflösung tief verborgener emotionaler Spannungen, die mit Deinem inneren Kind in Verbindung stehen.

In der Therapie wirst Du einen achtsamen Umgang mit Dir selbst kennenlernen. Du wirst neue Fähigkeiten der Selbstwahrnehmung entwickeln. Du wirst Dich Deiner Emotionen und Bedürfnisse deutlich bewußter zu werden. In kleinen Schritten wird es Dir möglich sein, den Heilungsweg zu erfahren. 

Hast Du Fragen? Du erreichst mich unter 030 85965124, 0176 92212000, mail@justynajung.de oder über das Kontaktformular. Wenn Du die Therapie aufgrund der Entfernung von und nach Berlin nicht direkt wahrnehmen kannst, dann stellt vielleicht die Online-Therapie bei Essstörungen alternative Behandlungsmöglichkeit für Dich dar.

Ich freue mich auf Dich,
Justyna Jung

Ich bin an die Schweigepflicht und den Datenschutz gebunden. Alle Angaben werden absolut vertraulich behandelt.