Ess-Sucht, Übergewicht, Adipositas

Unzählige Diäten,  Ess-Programme, Kalorien-Zählen, Fasten, Hungern, exzessiver Sport –wahrscheinlich hast Du das alles bereitsausprobiert. Doch nach einer gewissen Zeit kehrte das Übergewicht zurück. Du weißt inzwischen sehr viel über eine gesunde und ausgewogene Ernährung, schaffst jedoch nicht dem emotionalen Essdrang stand zu halten und dauerhaft abzunehmen. Du hast den Eindruck der biologische Hunger und das Sättigungsgefühl verloren zu haben. Du bist oft niedergeschlagen und hast kaum Hoffnung Dein Wohlfühl-Gewicht je erreichen zu können.

Du folgst diesem oder einem ähnlichen Glaubenssatz: „Wenn ich abnehme und dünner werde, erst dann beginnt für mich das Leben. Das bedeutet: Du verharrst in einer Wartehaltung und traust Dich nicht Veränderungen in Deinem Leben anzugehen. An dieser Stelle möchte ich Dir Mut machen. Du kannst zu einem ausgewogenen Essverhalten finden und schrittweise Dein Wohlfühl-Gewicht erreichen. Das alles geht nicht schnell. Es braucht seine Zeit, aber es lohnt sich den Weg zu gehen.

Das therapeutische Konzept, das in meiner Praxis angewandt wird, basiert auf der emotionalen systemischen Psychotherapie / emotionalen Selbstbegleitung, die speziell für Ess-Störungen entwickelt wurde. Am Beginn der Therapie lernst Du die biographisch-emotionalen Ursachen der Ess-Sucht kennen. Deinen übergewichtigen Körper wirst Du im Laufe der Therapie nicht mehr als den vermeintlichen Feind ansehen, sondern als einen Wegweiser zu den tief im Unbewußten liegenden emotionalen Konflikten kennenlernen. Der emotionale Hunger, dem Du häufig ausgesetzt bist, wird Dir den Weg zu Deinem inneren Kind aufzeigen. Durch diesen Kontakt wirst Du ein tiefes Verständnis für Dich selbst entwickeln. Es wird Dir möglich werden den inneren Kampf mit dem Körper und mit dem Essen in kleinen Schritten zu beenden. Die Heilung erfolgt auf der emotionalen Ebene durch die Auflösung tief verborgener emotionaler Spannungen, die mit Deinem inneren Kind in Verbindung stehen.

In der Therapie wirst Du einen achtsamen Umgang mit Dir selbst kennenlernen. Du wirst neue Fähigkeiten der Selbstwahrnehmung entwickeln. Du wirst Dir Deiner Emotionen und Deiner Bedürfnisse deutlich bewußter werden. In kleinen Schritten wird es Dir möglich sein, den Heilungsweg zu gehen. 

Hast Du Fragen? Du erreichst mich unter 030 85965124, 0176 92212000, mail@justynajung.de oder über das Kontaktformular. Wenn Du die Therapie aufgrund der Entfernung von und nach Berlin nicht direkt wahrnehmen kannst, dann stellt vielleicht die Online-Therapie bei Essstörungen eine alternative Behandlungsmöglichkeit für Dich dar.

Ich freue mich auf Dich
Justyna Jung

Ich bin an die Schweigepflicht und den Datenschutz gebunden. Alle Angaben werden absolut vertraulich behandelt.